altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





August Wilhelm Ludwig Benecke

Kaufmann, Brauereibesitzer

Sterbedatum:
22.01.1886
Konfession:
evangelisch
Ort:
Arendsee
Standort:
Kloster-Friedhof
GPS:
11.477921 - 52.881099

Beschreibung:
Zustand:
Die Lesbarkeit der Inschrift auf dem gusseisernen Grabkreuz ist aufgrund der Oberflächenkorrosion eingeschränkt.

Dekor:
Das Kreuz besitzt einen erhabenen Rand und trägt eine erhabene Inschrift. Die Kreuzenden sind filigran mit maßwerkähnlichem Zierrat gestaltet.

Inschrift:
HIER
RUHET IN
GOTT:
AUGUST WILHELM LUDWIG
BENECKE,

GEB. 30. SEPTEMBER 1840, GEST. 22. JANUAR
18(86)

Anmerkung:
Der Verstorbene wurde lt. Kirchenbuch 1840 in Arendsee als Sohn des Kaufmanns und Brauereibesitzers Wilhelm Ludwig Benecke und dessen Ehefrau Marie Dorothee Wande geboren. Mit Marie Dorothee Winter (* Arendsee 14. Dezember 1844 † Arendsee 3. Juli 1912), einer Tochter des Arendseer Kaufmanns und Gastwirts Georg Heinrich Winter und Catharina Marie Siemer, ging er am 15. Juli 1870 die Ehe ein. Nach ihrem Ableben im Jahre 1912 wurde ihr ebenfalls ein eisernes Grabkreuz auf dem Haworth-Kirchhof nahe dem Kloster gewidmet.

Lage:
Das Grabkreuz steht mit drei weiteren Kreuzen gleicher Größe und Gestaltung innerhalb der Familiengrabstätte auf dem Friedhof östlich der Klosterkirche.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2017