altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Catharina Elisabeth Cyrenius

Damke

Sterbedatum:
16.11.1849
Konfession:
evangelisch
Ort:
Schwiesau
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.257069 - 52.597055

Beschreibung
Zustand:
Das Grabkreuz aus Gusseisen wurde aufgearbeitet, was nicht zuletzt an der schwarz gestrichenen, rostfreien Oberfläche und der neuen Halterung am Sockel zu erkennen ist. Die unterhalb des Querbalkens des Kreuzes zu sehende Schweißnaht deutet auf eine Reparatur hin.

Dekor:
Der quaderförmige Sockel besitzt eine zerklüftete Felsoptik. Das Metallkreuz besitzt einen erhabenen Rand und trägt eine ebenfalls erhabene Inschrift. An den Kreuzenden ist Schnörkelwerk angesetzt.

Inschrift Vorderseite:
HIER
RU=
HET
DIE WITTWE CYRENIUS
GEB. DAMKE
GEST.
D. 16.
NOV.
1849

Inschrift Rückseite:
AUS
DANKBARKEIT GEWIDMET VON
IHREN 8. HINTERBLEBENEN
KIN=
DERN.

Anmerkung:
Die Witwe Cyrenius wird 1794 als Tochter des Dorfschulzen Hans Christoph Damker in Schwiesau geboren. Am 3. Juni 1814 verheiratet sie sich mit Johann Joachim Friedrich Cyrenius (* Calvörde 18.2.1792), welcher ein Sohn des Branntweinbrenners und Brauers Johann Friedrich Cyrenius und Johanna Margarethe Steinbeck in Calvörde ist. Cyrenius fungiert in Schwiesau als Gastwirt und Dorfschulze. Nachdem er am 4. September 1838 an einem Nervenschlag in Klötze gestorben und auch dort begraben ist, lebt seine Ehefrau bis zu ihrem Schwindsuchttod im Witwenstand. Sie hinterlässt drei Söhne und fünf Töchter. Fünf der acht Kinder sind zu diesem Zeitpunkt volljährig.

Lage:
Das Grabkreuz befindet sich außerhalb der Kirche auf dem ehemaligen Friedhof ca. drei Meter südlich des Chores direkt am gepflasterten Gehweg zur Eingangspforte. Es ist das einzige Grabmal, das hier überdauert hat.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2017