altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Anna Lüdecke

Lysmann

Ehefrau des Pastors

Sterbedatum:
00.03.1666
Konfession:
evangelisch
Ort:
Salzwedel/Perver
Standort:
St. Georgskirche
GPS:
11.163519 - 52.842306

Beschreibung
Zustand
:
Von der Grabplatte aus Sandstein ist nur ein Bruchteil aus dem rechten Randbereich erhalten. Die Oberfläche ist stark abgenutzt und verunreinigt.

Dekor:
Die Platte besitzt eine vertiefte Inschrift und besitzt eine gekerbte Umrandungslinie.

Inschrift:
1666 IM MARTIO
...
...
...ILIPP
... IST AB ZU SCHL...

Anmerkung:
Im Kirchenbuch von Perver/St. Georg ist im März 1666 nur ein Begräbnis dokumentiert worden: „NB Den 16 Martii ist Meine Hl. HausMutter alhie zu S. jürgen mit vielen Thränen v. seuftzen beerdiget ihres alters 47 jahr. Gott erbarm sich meiner vnd der armen Kinder.“ Offensichtlich handelt es sich hierbei um die Ehefrau des Pastors Barthold Lüdecke, der vermutlich der beschriebene Grabstein gewidmet wurde. Beerdigungen hat Lüdecke im Kirchenbuch am Rand mit einem Kreuz gekennzeichnet. In diesem Falle sind zehn Kreuze an den Rand gesetzt worden, dazu der Name der Verstorbenen Ilsabe Lysmann.
Pastor Lüdecke hat das älteste überlieferte Kirchenbuch von Perver/St. Georg im Jahre 1640 begonnen.
Vgl. auch Czubatynski „Evangelisches Pfarrerbuch für die Altmark“, S. 228. Demnach wurde Barthold Lüdecke 1611 in Salzwedel geboren. 1633 wirkt er als Hauslehrer. 1635 wurde er an der Universität Rostock immatrikuliert. Ab 1640 bis zu seinem Tod am 10. November 1691 hatte er die Pfarrstelle zu St. Georg inne.
Lt. Kirchenbuch von Salzwedel St. Marien wurde er 1611 in der Marienkirche als Sohn des Bartholdt Luetke aus dem Perver getauft und nach dem Kirchenbuch von St. Georg (Eintragung zu Kirchenbuchbeginn) wurde er am 20. November 1691 in der Kirche begraben.

Lage:
Das Grabsteinfragment, dessen oberes Ende nach Süden weist, liegt innerhalb der Kirche vor dem Westportal im Kirchturm.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2019