altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Clara Louise Henriette Pasche

Frau oder Tochter des Erbpächters

Sterbedatum:
00.00.0000
Konfession:
evangelisch
Ort:
Burgstall
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.694043 - 52.406455

Beschreibung:
Zustand:
Der aus Sandstein gefertigte Grabstein ist quer in zwei Teile zerbrochen. Der untere Teil der Inschrift ist wegen der starken Oberflächenverwitterung nicht mehr vorhanden.

Dekor:
Das mit einer gekerbten Linie umrandete Textfeld mit vertiefter Inschrift befindet sich auf der oberen Hälfte des Grabsteins. Ein plastisch hervortretender, mit Rund- und Spitzbögen gegliederter Fries bildet den oberen Abschluss. Der stärkere, grob bearbeitete untere Teil des Steins deutet darauf hin, dass es sich ursprünglich um ein aufrechtstehendes Denkmal handelte.

Inschrift:
Hier ruhet in Frieden
Clara Louise
Henriette Pasche

geb. ...
...

Anmerkung:
Lt. Kirchenbuch von Burgstall/Blätz kommen für die auf dem Grabstein genannte Verstorbene zwei Personen in Frage. Durch die fehlenden Bereiche der Grabsteininschrift ist eine exakte Zuordnung nicht mehr möglich.

1) Clara Louise Henriette Pasche geb. Naucke † Blätz 1. November 1854
Die 1854 an den Folgen der Entbindung (totgeborener Sohn am 23. Oktober 1854) verstorbene wurde in Blätz am 19. Dezember 1821 als Tochter des dortigen Erbpächters und Schulzen Daniel Naucke und dessen Ehefrau Anna Elisabeth Willmer geboren. Am 16. November 1852 war sie die Ehe mit dem Erbpächter und Schulzen Johann Andreas Pasche (* Blätz 10. März 1821), einem Sohn des Joachim Andreas Pasche, Erbpächter in Blätz und der Anna Dorothea geb. Becht, eingegangen. Ihr Begräbnis fand in Blätz am 4. Oktober 1854 statt. Wann und aus welchem Grund der beschriebene Grabstein nach Burgstall kam, ist nicht bekannt. Johann Andreas Pasche verheiratete sich am 26. Oktober 1855 in zweiter Ehe mit Johanna Dorothea Synder (* 1833), Tochter der Eheleute Johann Friedrich Synder, Erbpächter in Blätz, und Marie Elisabeth geb. Pasche.

2) Clara Louise Henriette Pasche † Blätz 17. September 1859
Die Tochter des Ackermanns Friedrich Wilhelm Paasche und der Friederike geb. Pasche wurde am 20. August 1859 in Blätz geboren. Sie starb in einem Alter von nur 18 Tagen 1859 an Krämpfen. Ihre Eltern hatten am 12. November 1854 die Ehe geschlossen. Als Eltern des Bräutigams wurden Johann Philipp Pasche, Erbpächter in Blätz, und Anna Dorothea geb. Schulenburg und als Brauteltern Johann Andreas Pasche, Erbpächter in Blätz, und Anna Dorothea geb. Becht angegeben.

Abmessungen:
0,77 m × 1,70 m

Lage:
Der Grabstein, dessen oberes Ende nach Osten weist, liegt außerhalb der Kirche westlich des Kirchturmes.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2021