altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Matthias Schulz

Ackermann

Sterbedatum:
03.02.1883
Konfession:
evangelisch
Ort:
Maxdorf
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.206621 - 52.781043

Beschreibung
Zustand
:
Die Grabplatte aus Sandstein ist von Moos und Flechten bewachsen, so dass die Lesbarkeit stark eingeschränkt ist.

Dekor:
Die Grabplatte besitzt eine gekerbte Linie als Umrandung. Die Schrift ist ebenfalls gekerbt. Das Schriftfeld wird durch kurze Linien in Abschnitte gegliedert.

Inschrift:
Hier ruhet in Gott
der Ackermann
Matthias Schulz
geb. d. 12. März 1823
gest. d. 3. Februar 1883
______

… …den

Doch …



______








Anmerkung:
Laut Kirchenbuch von Altensalzwedel/Maxdorf hinterlässt der 1883 an einer Lungenkrankheit verstorbene Ackermann Matthias Schulz (Sohn des Ackermanns Matthias Schulz in Dambeck und dessen Ehefrau Anna Dorothea geb. Schulz) sieben Kinder und seine Ehefrau Catharina Maria Ahlmann (* Rohrberg 21. August 1827 † 1. März 1909, sieben Kinder, Tochter des Ackermannes Joachim Friedrich Christoph Ahlemann in Rohrberg und der Catharina Maria geb. Mestmacher), mit der er seit dem 27. Oktober 1846 verheiratet war.
Das beschriebene Grabmal ist das einzige noch erhaltene auf dem ehemals als Friedhof genutzten Kirchhof in Maxdorf.

Abmessungen:
1,23 m × 2,52 m

Lage:
Die Grabplatte liegt auf dem Kirchhof wenige Meter südlich des Westgiebels der Kirche auf der südlichen Seite des Gehsteiges.