altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Sophie Friederike Tietge

Kars

Ehefrau des Tischlermeisters

Sterbedatum:
24.03.1897
Konfession:
evangelisch
Ort:
Jeetze
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.420952 - 52.742155

Beschreibung:
Zustand:
Der Grabstein aus Kunststein ist vollständig erhalten. Aufgrund der geringen Schrifttiefe ist die Entzifferung der Inschrift nur bedingt möglich.

Dekor:
Der nach oben bogenförmig abschließende Grabstein besitzt eine in Felsoptik gestaltete Oberfläche, in die auf der Vorderseite ein rechteckiger Rahmen integriert wurde. Der Rahmen besitzt eine ovale Öffnung, in der sich das aus schwarzem Glas gefertigte Textfeld mit vertiefter Inschrift befindet. Ein Rosengebinde mit Spruchband und Palmwedel ziert zudem den linken Rand des Denkmals. Auf der Rückseite befindet sich ein weiteres Textfeld mit vertiefter Schrift, das von einer gekerbten Linie eingefasst wird.

Inschrift
Vorderseite

: Hier ruhet in Gott
Friederike
Tietge,

geb. Kars,
geb. d. 14. Mai 1833,
gest. d. 24. März 1897.

Römer 8, 18

Spruchband:
Ruhe sanft

Rückseite:
Nun k...er Trübsal
...sten
Entkräftet wünsch
ich mir
Vollkommen aus
...en
...

Anmerkungen:
Nach dem Kirchenbuch von Jeetze wurde die an einem Magenleiden verstorbene Sophie Friederike Kaarsch in Döllnitz geboren. Als ihre Eltern wurden 1857 der Jeetzer Grundsitzer und Hirte Johann Joachim Kaarsch Jeetze (* Orpensdorf 1. Februar 1792 † Jeetze 23. Januar 1862) und dessen Ehefrau Catharina Elisabeth Lemme († Jeetze 10. September 1857) angegeben. Am 31. Juli 1859 verheiratete sie sich mit dem Grundsitzer und Tischlermeister August Friedrich Wilhelm Tietge (* um 1829), Sohn des Zimmermanns Friedrich Tietge und der Friederike Tietge geb. Teitge. Bei Ihrem Ableben 1897 hinterließ sie neben ihrem Ehemann einen Sohn.

Lage:
Der Grabstein steht auf dem Kirchhof nördlich des Kirchturmes. Im nordwestlichen Sektor des aufgelassenen Friedhofes hat sich eine Vielzahl von Grabsteinen (Ende 19. / Anfang 20. Jahrhundert) erhalten.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2019