altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





August Heinrich Becker

Pastor

Sterbedatum:
14.08.1874
Konfession:
evangelisch
Ort:
Altmersleben
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.426169 - 52.686153

Beschreibung:
Zustand:
Das aus weißem Naturstein gefertigte Grabkreuz ist vollständig erhalten.

Dekor:
Die Kreuzenden werden von wulstigen Bögen betont. Auf beiden Seiten befinden sich vertiefte Inschriften.

Inschrift
Westseite:

Hier
ruht in
Gott
der Pfarrer zu Altmersleben
August Heinrich
Becker.


Ostseite:
Geboren d. 27. März 1805.
Gestorben d. 14. Aug. 1874.

Anmerkung:
Nach dem Sterberegister von Altmersleben wurde Becker 1805 in Wegeleben als einziger Sohn des dortigen Ökonomen Heinrich Friedrich Becker und dessen Ehefrau Marie Sophie Stein geboren. Ab 1830 wirkte er als Rektor der Knabenschule in Kalbe. 1839 übernahm er die Pfarrstelle in Neuendorf am Speck. 1854 wurde er nach Altmersleben versetzt. Er hinterließ sechs Kinder, als er 1874 an Schlagfluss starb. Seine Ehefrau Christiane Friederike geb. Wagner (* Schloss Annaburg 9. Juni 1811 † Altmersleben 19. August 1864) war eine Tochter des Lehrers an der Soldaten-Knaben-Erziehungsanstalt in Annaburg (nördlich von Torgau/Elbe) Carl Samuel Wagner und der Johanne Charlotte geb. Böhme. Die Eheschließung fand am 2. Oktober 1838 in Kalbe/Milde statt.
Beckers Ehefrau wurde ein gleiches Grabkreuz gewidmet, welches südlich neben dem Beschriebenen steht. Vgl. „Allgemeine Preußische Staats-Zeitung“ Nr. 179 vom 30. Juni 1830: „Im Bezirk der Köngl. Regierung (...) zu Magdeburg ist (...) die erledigte Rektorstelle zu Kalbe a. M. dem Kandidaten der Theologie August Heinrich Becker aus Wegeleben übertragen worden.“

Lage:
Der Grabstein steht auf dem Kirchhof in einer Reihe von insgesamt sechs Grabkreuzen aus verschiedenen Familien, die südlich der Kirche östlich des Gehsteiges zwischen Kirchhofportal und Pforte in der Apsis aufgereiht sind.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2021