altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





NN Beckmann

Mädchen

Sterbedatum:
00.00.0000
Konfession:
evangelisch
Ort:
Stendal
Standort:
Marienkirche
GPS:
11.860680 - 52.605590

Beschreibung:
Zustand:
Von der aus Sandstein hergestellten Grabplatte fehlt die obere Hälfte.

Dekor:
Die Grabplatte besitzt einen mit zwei gekerbten Linien gefassten Rand mit vertiefter Inschrift. Auf der oberen Hälfte befindet sich ein ein als Relief gestaltetes Brustbild der Verstorbenen. Darunter schließt sich ein Textfeld mit vertiefter Schrift an. Am unteren Rand befindet sich ein Wappenschild, das eine Hausmarke zeigt. Seitlich davon sind die Initialen „C B.“ und „E F.“ zu lesen.

Inschrift
Schriftzugumlauf auf dem Rand:

... ... Claus Beck
mans
S. Töchterlein
von 24 Woch̅ in Gott entsla(ffen) ...

Textfeld:
Ehre sei Gott
in der hohe fri
de auf Erden
vnd den Men
schen ein Wolge„
fallen.

Anmerkung:
In den 1610 beginnenden Taufregistern der Stendaler Marienkirche wurde keine zum Grabstein korrespondierende Eintragung vorgenommen. Dieser Fakt und nicht zuletzt die Gestaltung des Grabsteines deuten daraufhin, dass dieses Kind vor 1610, eventuell schon im 16. Jahrhundert geboren wurde. Die Trau- und Sterberegister beginnen erst im Jahre 1660 bzw. 1720.

Lage:
Die Platte liegt im hohen Chor im Gang zwischen dem mittleren und dem südlichen Gestühl. Der rechte Plattenrand wird vom südlichen Chorgestühl verdeckt.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2021