altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Hedwig Maria Voswinckel

Tochter des Pastors

Sterbedatum:
25.02.1655
Konfession:
evangelisch
Ort:
Bülstringen, Bördekreis
Standort:
Kirche
GPS:
11.345330 - 52.319730

Beschreibung
Zustand
:
Die aus Sandstein gefertigt Platte ist vollständig erhalten.

Dekor:
Die Platte besitzt einen erhabenen Rand mit einem erhabenen Schriftzug. Innerhalb der Platte ist das Relief eines vor einem auf einem Hügel stehenden Kruzifix knienden, betenden Mädchens zu sehen. Am Fuß des Kreuzes liegt ein Totenschädel vor einem gekreuzten Knochenpaar. In den Ober-Ecken stehen geflügelte Engelsköpfe. Unter dem Relief befindet sich ein Textfeld mit ebenfalls erhabener Inschrift. Die komplette Platte besitzt eine farbige Fassung.

Inschrift
Schriftzugumlauf auf dem Rand
:
Ao̅ 1649. Den 5. Oct: ist H. Dauidis Voswinc

kelii
Past: Alhie V. Reginae. Steins, Tochter Hedwig maria. Gebohren. V. 1655.

Am 2. Feb: an den Blattern in Gott.

Selig Entschlaffen. Seines Alters. 5. Jahr 17. Wochen vnd 18. Stunde.

Textfeld:
Marci. 1̅0.
Lasset die Kindlein zu Mir kom.
men und Wehret Ihnen Nicht, den
Solcher ist das Reich Gottes.

Anmerkung:
Das Dorf Bülstringen gehörte Ende des 17. Jahrhundert zur Landreiterei Salzwedel (vgl. Originalkataster im Danneil-Museum Salzwedel).
Im Kirchenbuch von Bülstringen wurde das Begräbnis des verstorbenen Kindes dokumentiert: „ANNO 1655. den 2 February, war der Festtag Mariæ Reinigung, des abendts ümb 6 uhr ist Hedwig Maria, Hl. Davidis Voswinckelii pastoris alhie Liebes Töchterlein, an den Schmertzlichen Blattern, oder pocken, da es viele seufzerlein zu Gotte geschicket, gar sanfft in Ch.. Heyland entschlaffen, v: den 8 dieses monats Christlich hier in der Kirchen beerdiget worden, seines alters 5 Jahr 17 wochen vnd 18 Stunden. Die Leichcermon ist Gehalten von dem wollEhrwürdigen v: wollgelahrten Herrn Casparo Rochovio Wegenstedensium pastore. Textus: Sap: 4 Der gerrechte, ob er gleich zu viel stirbet, ist er doch in der ruhe ...“.

Lage:
Die Grabplatte wurde innerhalb der Kirche in die Nordwand neben dem Eingang eingelassen.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2022