altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Catharina Goldbeck verw. Ude

Lüderitz

Witwe des Ratsverwandten

Sterbedatum:
28.01.1616
Konfession:
evangelisch
Ort:
Stendal
Standort:
Marienkirche
GPS:
11.860814 - 52.605583

Beschreibung:
Zustand:
Teile der Oberfläche der aus Sandstein gefertigte Grabplatte, die vertikal in zwei Hälften zerlegt wurde, sind abgeplatzt. Der linke Rand wurde abgetrennt. Der rechte Rand wird geringfügig vom mittleren Gestühl im hohen Chor verdeckt.

Dekor:
Die Platte querrechteckige trägt eine vertiefte Inschrift. Unter dem Textfeld stehen zwei Wappen. Das Linke führt im quergeteilten Schild drei Pokale (Goldbeck), die zwei zu eins angeordnet sind. Daneben stehen zu beiden Seiten die Initialen „P G“. Ein darunter befindliches Initialenpaar ist nicht mehr lesbar. Das andere Wappen zeigt drei parallel nach oben gerichtete Pfeile. Auf dem Helm befinden sich ebenfalls drei diesmal zusammengestellte Pfeile. Neben dem Wappen sind zu beiden Seiten die Initialen „A. V.“ und „C. L.“ angeordnet.

Inschrift:
AN̅O CHRISTI 1616. DEN 28. IAN: ZV NACHTE VMB
2. VHR IST DIE ERBAR VND VIELTVGENTSAM MATRON
CATHARINA LVDERITZEN HERN PHILIP GOLTBEKEN
RAHTSVERWANTEN ALHIE VND ANTONII VDENS ZV
GARDELEGEN NACHGELASN WITWE IN GOTT SEL
IGLICH EINGESCHLAFFEN IHRES ALTERS 54. IAHR DER
LEIB ALHIER RVHET DIE SEEL ABER LEBT BEI GOTT EWIGLIC(H)

Anmerkung:
Genealogische Recherchen zur verstorbenen Person sind nicht möglich, da die Überlieferung der Sterberegister der Marienkirche erst ab Jahre 1720 gegeben ist. Von Gardelegen existieren aus dieser keine Kirchenbücher

Lage:
Die linke Hälfte der Grabplatte dient in der Taufkapelle, einem Anbau am südwestlichen Ende der Kirche, als Bodenplatte. Das rechte Teilstück liegt im hohen Chor unter dem mittleren Gestühl, von dem es am rechten Rand geringfügig verdeckt wird (GPS: 11.860640 – 52.605590).

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2020/2022