altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Anna Georgi

Wellen

Witwe des Pastors

Sterbedatum:
00.00.1636
Konfession:
evangelisch
Ort:
Gardelegen
Standort:
Marienkirche
GPS:
11.395096 - 52.524903

Beschreibung
Zustand
:
Die obere Hälfte der Grabplatte fehlt. Insbesondere der linke Rand besitzt Fehlstellen. Die Oberfläche ist abgetreten.

Dekor:
Inschrift und Umrandungslinie sind gekerbt. Unter dem Textfeld befindet sich eine runde Kartusche, die ein Wappen enthält. Es zeigt im Schild und als Helmzier ein auf einem Dreifuß stehendes Kreuz. Der Bereich zwischen Kartusche und Rand ist mit Rankenzierrat ausgefüllt.

Inschrift
Textfeld
:

…E
ZEIT DIE ZAAL SEIT ER MONDEM STEHET
BEY DIR DV HAST IHM EIN ZIEL
GESTZET DAS WIRD ER NICHT
ÜBERSCHREITEN.

Kartusche:
ANNA ∙ WELLEN ∙ HERREN ∙ M ∙ LEVINI GEORGII ∙ SEHL ∙ EHRLIEBEI… HAVSFRAW

Anmerkung:
Beckmann „Historische Beschreibung der Chur und Mark Brandenburg“ 1753, Teil V S. 19: „M. Levin George, aus Seehausen, folgte diesem Gebhardi [seit 1609 Rektor in Tangermünde], wurde aber 1615 Diaconus bey S. Marien in Gardelegen.“
Czubatynski „Evangelisches Pfarrerbuch für die Altmark“ S. 162: Magister Levin Georgii dJ wurde 1590 als Sohn des Pastors Levin Georgii dÄ in Seehausen geboren. Er wirkte ab 1609 als Rektor in Tangermünde, und erhielt 1615 die Pfarrstelle an der Marienkirche zu Gardelegen, die er bis zu seinem Tode am 12. September 1636 inne hatte. Er war mit Anna Wellen verheiratet, die nach ihm starb. Das Fragment seiner Grabplatte liegt innerhalb der Marienkirche nördlich des Turmes.

Lage:
Das Fragment der Grabplatte befindet sich im Chor der Marienkirche. Ihr oberes Ende weist nach Norden.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2017