altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Anna Dorothea Nagel

Buchholz

Ehefrau des Kantors

Sterbedatum:
30.06.1870
Konfession:
evangelisch
Ort:
Gr. Schwarzlosen
Standort:
Kirche
GPS:
11.754640 - 52.502014

Beschreibung:
Zustand:
Das Grabkreuz aus Sandstein hat am linken Arm eine Fehlstelle im Randbereich. Im rechten Arm befindet sich ein Riss. Die Applikationen auf Vorder- und Rückseite fehlen, es sind davon nur noch die Dübel-Löcher erkennbar.

Dekor:
Die Arme des Kreuzes enden in geschwungener Linienführung. Je ein sechszackiger Stern ist an jedem Ende eingearbeitet. Das Grabmal besitzt eine gekerbte Umrandungslinie und die Schrift ist ebenfalls gekerbt. Am oberen Arm befanden sich beidseitig je eine Applikation, die mit Dübeln befestigt war. Vorder- und Rückseite des Kreuzes sind gleich gestaltet.

Inschrift
Vorderseite:

Hier ruhet
in Frieden
Frau Cantor
Nagel geb. Buchholz
geb. d. 6.
Mai
1816
gest. d. 30.
Juni
1870.

Rückseite:
Nun hab ich überwunden
Kreuz Leiden Angst und Noth
Durch sein heilge fünf (Wunden)
Bin ich
versühnt
mit
GOTT.

Anmerkung:
Siehe „Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Magdeburg. Jahrgang 1845.“, S. 310: „Der Lehrer Johann Nikolaus Nagel in Stegelitz ist an die Stelle des in den Ruhestand getretenen bisherigen Küsters Neumann zum Küster und Schullehrer in Gr. Schwarzlosen, Diözes Tangermünde, provisorische bestellt worden.
Laut Kirchenbuch von Gr. Schwarzlosen wurde Anna Dorothea Nagel 1816 in Stegelitz geboren. Sie starb 1870 an einem nervösen Leiden und hinterließ neben ihrem Ehemann drei Söhne und zwei Töchter.
Der „Cantor Lehrer Küster emeritus“ Johann Nicolaus Nagel starb in Gr. Schwarzlosen am 30.Mai 1887 an Altersschwäche. Er wurde am 23. November 1807 in Belkau geboren.

Lage:
Das Grabkreuz lehnt außerhalb der Kirche an der Südwand.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018