altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Catharina Dorothea Holländer

Groth

Ehefrau des Ackermanns

Sterbedatum:
11.08.1875
Konfession:
evangelisch
Ort:
Neukirchen
Standort:
Kirche
GPS:
11.879012 - 52.879742

Beschreibung:
Zustand:
Die Platte ist in der oberen Hälfte verwittert. Dennoch ist die Lesbarkeit gegeben.

Dekor:
Die Grabplatte besitzt eine gekerbte Inschrift.

Inschrift:
Hier ruhen in Gott

der Ackergutsbesitzer Johann
Michael Holländer,

geb. 12. Mai 1768 gest. 23. Januar 1823
Sanft ruhe seine Asche.

Die Altsitzerin Catharina
Dorothea Holländer
geb. Groth.
geb. 28. April 1783 gest. d. 11. August 1875.
Alle Lebensmüden,
Finden hier den Frieden.

Anmerkung:
Johann Michael Holländer entstammte einer bereits im 17. Jahrhundert in Neukirchen nachweisbaren Familie. Er wurde 1768 als Sohn des Ackermanns Joachim Friedrich Holländer geboren. Seine erste Ehefrau Maria Raue starb im Alter von 32 Jahren und 7 Monaten am 19. Juli 1808 im Wochenbett und hinterließ vier unmündige Kinder. Holländer ging am 29. Januar 1809 seine zweite Ehe mit der Tochter des Freisassen Hans Joachim Grothe und dessen Ehefrau Maria Becker in Neukirchen ein. 1823 starb er an Wassersucht und hinterließ insgesamt 7 Kinder. Seine Ehefrau starb 1875 hochbetagt an Altersschwäche und ließ zwei Kinder zurück.

Lage:
Die Gedenkplatte hängt an der Ostseite der Kirche.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018