altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Maria Dorothea Huth

Müller

Ehefrau des Gutsbesitzers

Sterbedatum:
28.04.1863
Konfession:
evangelisch
Ort:
Schönberg am Damm
Standort:
Kirche
GPS:
11.818961 - 52.881884

Beschreibung:
Zustand:
Die Oberfläche der Grabplatte aus Sandstein ist teilweise verwittert, so dass die Lesbarkeit nur noch bedingt möglich ist.

Dekor:
Der Rand der Grabplatte ist abgetreppt. Über dem Textfeld mit gekerbter Schrift befindet sich das Relief eines mit Schnüren gebundenen Lorbeerkranzes. Unter dem Schriftfeld steht ein Kreuz mit Herz und Anker auf zwei Eichenzweige.

Inschrift:
… Gott
Frau Maria Dorothea Huth
geborne Müller
geb. am 2… Juni 1799
gest. am 28. April 1863





Anmerkung:
Maria Dorothea Huth starb laut Kirchenbuch von Schönberg 1863 an Abzehrung und hinterließ drei Kinder. Sie war seit 1822 verheiratet mit dem Gutsbesitzer Joachim Friedrich Huth zu Neuhof am Damm. 1799 wurde sie als Tochter des Ackergutsbesitzers Johann Friedrich Müller in Lichterfelde geboren. Die Grabplatte wird erwähnt in Hossfeld / Haetge „Die Kunstdenkmale der Provinz Sachsen Der Kreis Osterburg“, Kommissionsverlag August Hopfer in Burg 1938, S. 285.

Lage:
Die Grabplatte steht außerhalb der Kirche an der Nordwand vor einem zugemauerten Portal.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018