altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





August Ernst Otto Uderstadt

Pastorensohn

Sterbedatum:
31.10.1840
Konfession:
evangelisch
Ort:
Wanzer
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.605433 - 52.992408

Beschreibung:
Zustand:
Die Grabplatte aus Sandstein ist etwas abgetreten.

Dekor:
Die Platte besitzt eine vertiefte Inschrift. Das untere Ende des Textfeldes ist mit einem Ornament aus Linien und einem Kreis dekoriert.

Inschrift:
August Ernst Otto
Uderstadt

geb. zu Gr. Wanzer d. 17. April
1837
gest. daselb d. 31. Octob. 1840

Anmerkung:
Johann August Uderstadt wurde am 22. Februar 1786 in Bertingen bei Wolmirstedt als Sohn des dortigen Pfarrers Johann Christoph Uderstadt geboren. Er war von 1816 bis 1825 Pastor in Bömenzien, wo er sich am 11. April 1820 mit Louise Auguste Voigt, einer Tochter des Pastors Johann Gottfried Voigt in Krusemark, verheiratete. Anschließend übernahm er bis zu seinem Tod am 19. November 1853 die Pfarrstelle in Gr. Wanzer (vgl. Czubatynski „Evangelisches Pfarrerbuch für die Altmark“, S. 316). Er starb lt. Kirchenbuch an Unterleibsentzündung und hinterließ neben seiner Ehefrau zwölf Kinder. Der Sohn August Ernst Otto starb 1840 an Frieseln.

Lage:
Die Grabplatte liegt auf dem Kirchhof südlich des Kirchturmes.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018