altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Robert Uderstadt

Pastorensohn

Sterbedatum:
25.08.1832
Konfession:
evangelisch
Ort:
Wanzer
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.605433 - 52.992408

Beschreibung:
Zustand:
Die Grabplatte aus Sandstein ist etwas abgetreten, woraus sich die eingeschränkte Lesbarkeit ergibt.

Dekor:
Die Platte besitzt eine gekerbte Umrandungslinie und eine vertiefte Inschrift.

Inschrift:
Hier ruht in Gott
Robert Uderstadt
geb. zu Gr. Wanzer (d. 30. August) 1831
gest. daselbst (d. 25. August) 1832


… Gedächtniß …
…en Eltern der …er
zeitige Prediger August
Uderstadt nebst Frau
Louise Auguste geb. Voigt

Anmerkung:
Johann August Uderstadt wurde am 22. Februar 1786 in Bertingen bei Wolmirstedt als Sohn des dortigen Pfarrers Johann Christoph Uderstadt geboren. Er war von 1816 bis 1825 Pastor in Bömenzien, wo er sich am 11. April 1820 mit Louise Auguste Voigt, einer Tochter des Pastors Johann Gottfried Voigt in Krusemark, verheiratete. Anschließend übernahm er bis zu seinem Tod am 19. November 1853 die Pfarrstelle in Gr. Wanzer (vgl. Czubatynski „Evangelisches Pfarrerbuch für die Altmark“, S. 316). Er starb lt. Kirchenbuch an Unterleibsentzündung und hinterließ neben seiner Ehefrau zwölf Kinder. Der Sohn Robert starb 1832 an hitzigem Brustfieber.

Lage:
Die Grabplatte liegt auf dem Kirchhof südlich des Kirchturmes.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018