altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Johann Joachim Müller

Bürger, Kaufmann

Sterbedatum:
24.03.1752
Konfession:
evangelisch
Ort:
Salzwedel
Standort:
Mönchskirche
GPS:
11.153594 - 52.851531

Beschreibung
Zustand
:
Die Grabplatte aus Sandstein besitzt geringfügige Abplatzungen im oberen Bereich und an den Rändern.

Dekor:
Die Platte besitzt eine gekerbte Umrandungslinie und eine vertiefte Schrift. Die Ecken sind mit Muscheln dekoriert. Unten mittig stehen zwei Wappen. Im linken Schild steht eine Vier über einem Querbalken, darunter die Initialen J R in einem Herz. Das andere Wappen führt im Schild die Initialen JJM. Über den beiden Wappen steht je eine fünfzackige Krone. Die nachträglich eingemeißelten Lebensdaten der Rüdiger geb. Steinbeck erfolgten auf geneigten Linien und wirken deshalb gequetscht. Die Lebensdaten der Müller geb. Rüdiger sind nicht eingehauen worden.

Inschrift
oben
:
Dieser Stein bedecket
Die entseelte Gebeine
Treugewesener EheGatten

links:
Herrn
JOACHIM RÜDIGERS
Vornehmen Bürgers Kauff =
Und HandelsManns auch brauer alhier
so gebohren
den 16 MARTZ 1690
gestorben
den 21 NOVB. 1745
Ihres Alters
55 Jahr 8 MT: 4 Tage

rechts:
und Frauen
ANNA MARIA RÜDIGERN
Gebohrne Stein
beckin
=
so gebohren
den 13 SEPT̅B̅ER 1693
gestorben
den 1766 28 JANNARI
Ihres Alters 72 Jahr 4 MO 18 ta HIOB 19 V 25
aber Ich weis das mein Erlöser,
Lebet

mittig:
Welchen dereinst Nachfolgen und =
Den Leibe nach hier ruhen werden
Ihre Kinder
und
derosemtlichen Erben

links:
Herrn
JOHANN JOACHIM MÜLLER
Vornehmen Bürger Kauff = und HandelsMann
ist geb. 1712 d. 8. augl.
und gestorb. 1752 d. 24 Martz.

rechts:
Frauen
ANNA CATHARINA MÜLLERN
Gebohrne RÜDIGERN

unten:
RÜTHC ∙ 1 ∙ V ∙ 17 ∙
Wo du hin gehest, da will ich auch hin gehen,
Wo du bleibest, da bleibe ich auch,
Wo du stirbest, da wil ich auch begraben werden ∙

Anmerkung:
Joachim Rüdiger wurde 1690 als Sohn des gleichnamigen Kaufmanns und Barbara Hennigs in der Altstadt Salzwedel geboren. Bei seinem Ableben 1745 wurde im Kirchenbuch der Marienkirche festgehalten: „HErr Joachim Rüdiger weyl. Bürg. Kauf„ und Handelsmann, wie auch Brauer ist öffentl. begraben in der Schul Kirche den 28ten 9br aetat. 552/3 Jahr“.
1766 wurde in derselben Quelle verzeichnet: „Frau Anna Maria Steinbecken. Ihr seeliger Mann hat geheißen Joachim Rüdiger Bürgers Brauers und SeydenKrahmer wie auch Kaufman̅ Wohnhafftig am Rüben Marckte deßen nachgelaßene Wittwe die ist in der stille bey gestzet worden Nemlich in der Schul = Kirchen allhier. (…) 72. Jahr 4. Monath weniger 3. Tage. An Auszehrende Kranckheit und Schlag gestorben“. Sie wurde 1693 als Tochter des Eisenkramers Augustin Steinbeck und Marie Geüthe in der Altstadt Salzwedel geboren. Ihre Eheschließung mit Joachim Rüdiger fand am 31. März 1717 in der Marienkirche statt. Dabei wurde ihr Vater auch als Brauer und Kirchenvorsteher bezeichnet.
Johann Joachim Müller war ein Sohn des Bürgers und Seidenhändlers Georg Philipp Müller und Catharina Marie Rüdiger. Als Bürger, Kaufmann und Brauergildeverwandter verheiratete er sich am 11. September 1743 Zu seinem Begräbnis 1745 steht im Kirchenbuch der Marienkirche: „Herr Johann Joachim Müller. Bürger vornehmer Kauff und Handelsman̅ wie auch Seiden Kramer allhier gewesen der ist in der SchulKirchen in der stille beygesetzet worden d. 24. Martii gestorben und d. 29. Martii begraben worden seines Alters 39.“ Seine Ehefrau Anna Catharina Rüdiger wurde am 2 Oktober 1725 in der Altstadt Salzwedel geboren.

Lage:
Die Grabplatte liegt im Chor der Kirche vor dem Hochaltar.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018