altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Dorothea Christine von Jajow

Edle zu Putlitz

Witwe des Landrats

Sterbedatum:
29.04.1717
Konfession:
evangelisch
Ort:
Calberwisch
Standort:
Kirche
GPS:
11.813619 - 52.782520

Beschreibung:
Zustand:
Die Gedenkplatte aus Sandstein ist vollständig erhalten.

Dekor:
Die Platte besitzt eine vertiefte Inschrift, die schwarz eingefärbt ist.

Inschrift:
In dieser Kirche ruhen in Frieden!
aus der Familie
von Jagow
Cäte geb. v. Klitzing, † 1638.
Theodore Adriane Elisabeth, † 1702.
Erasmus, † 1709.
Hans Heinrich, † 1709.
Dorothea Christine
geb. Edle zu Putlitz, † 1717.
Dorothea, † 1733.
Rudolph Gebhard, † 1756.
Joachim Rudolph Christoph, † 1758.
Johann Ludwig, † 1771.
Sabine Catharina Agnes, † 1795.

Anmerkung:
Der Gedenkstein wird mit Abbildung erwähnt in Hossfeld / Haetge „Die Kunstdenkmale der Provinz Sachsen Der Kreis Osterburg“, Kommissionsverlag August Hopfer in Burg 1938, S. 74: „8. Sandsteintafel von 1880 mit Frakturinschrift: (…). (Tafel 158 d.)“
Vgl. Erasmus von Jagow : Genealogie durch Christoph GRAF von POLIER ... https://gw.geneanet.org/cvpolier?lang=de&n=von+jagow&oc=0&p=erasmus: Demnach war Achatz von Jagow, Herr auf Aulosen, Scharpenhufe, Calberwisch, Polnitz (= Pollitz) und Hindenburg (* 1575 † 28.9.1626), verheiratet mit Katharina (Käthe) von Klitzing (* 1577 † 1638), Tochter des Andreas von Klitzing, Herr auf Demerthin und Catharina von Oppen.
Als nachfolgende Generationen sind zu nennen:
Achatz von Jagow Herr auf Calberwisch († 1677) oo Elisabeth von Winterfeldt
Erasmus von Jagow (* 1656 † 1709) oo 1682 Dorothea Christiane Gans zu Putlitz
Im Sterberegister von Walsleben/Calberwisch wurden die genannten Todesfälle dokumentiert. Daraus erschließt sich, in welchem genealogischen Kontext diese Personen zueinander stehen. 1638: Von 1633 bis 1643 wurden keine Begräbnisse verzeichnet.

1702: „d. 12. April: des Hln. Kreyß Commissarii von Jagow Töchterlein Theodora Adriana Elisabeht im Herrn verschieden.“

1709: „den 30 Aug starb gar sehl. im Herrn Wohlgebl. zu Calberwisch der weyl. Hl. Erasmus von Jagow Herr auff Calberwisch v. Scharpenhuffe Königl. Preuß. LandRaht v. Teich Hauptmann der Alten – Marck. Ein in s. Leben Gott von Hertzen fürchtender redlicher teutscher Mann … getreuer Patriote des Vaterlandes, v. mildreicher Guthäter der Armen. Sein Gedächtniß sey im Segen. ӕt, 53 an. 4. mens. . NB. Der Cörper liegt in der Calberw. Kirche, quer für den Altar her in einer gewölbeten Grufft.“

1709: „den 1 Dec: vorwohlgedachten sehl. Hln LandR. jüngster Sohn Hanß Heinrich von Jagow folget seinem liebgewesenem sehl Hln Papa in der Ewigkeit. Ward den 5 ej. beerdiget. Herr Herr ni… dich doch an dieses Hauses.“

1717: „den 29 Apr. abends ¾ auff 6 Uhr starb in Calberwisch die verwittwete Fr. LandRähtin von Jagow, Fr. Dorothee Christine gebohrne Ganß, Edle Freyfr. zu Putlitz, v. ward in der Stille den 5 Maj. in der Kirche nach der Seite des adel. Chor… Stulen der seel. Frl. Cäte v. Jagow zur rechten Seite beygesetzet. Eine GedächtnißPredigt ward gehalten den 24 Jun. in … Johann … .. 19. 20.“

1733: „d: 11ten May. in Calberwisch. Fräulein Dorothea Louise Rudolphine von Jagow, HErrn Rudolph Gebhard v. Jagow, Königl. Preußischl. Hofrahts Tochter, welche d. 7. May in Stendel an einer hitzigen Krankheit gestorben, und in der Kirchen zu Kalberwisch, nach vorher eingesandten memorial an d. HErn B… von Schoulenburg dasiger Kirchen Patron, Abends in der Stille beygesetzet worden, ihres Alters 16. Jahr, 4 Mon: 3 Wochen. Sie liegt in der Kalberwischen Kirchen an den Stand der Hoff„Bedienten, welcher unter der Herrschafft Chor ist. p.“

1756: „d 14t 9br Abends um 6 Uhr starb dHl. Hofrath Rudolph Gebhard von Jagow, u wurde d 19ten Abends beygesetzet in der Kirche daselbst war den bey dHl. Kirchen Patron dHl. Grafen von der Schulenburg ud … …laubniß dazu angehalten ud im hause v. Stand = rede gehalten worden“

1758: „d 19ten Jun: hor. 11 po… starb dHl Lieutenant Joachim Rudoplph Christoph von Jagow Erbherr auf Calberwisch an Krebs Schaden am Halse, u wurde d 23ten hor. VIII. … in der Kirche zu Calberwisch auf gesuchte Erlaubniß bey dHl Kirchen Patrono Grafen von der Schulenburg zu Liberose. beygesetzet, nachdem ihm im Hause … Stand Rede war gehalten worden.“

1771: „Calberwisch den 14 April starb dHErr Hauptmann Joh. Ludwig von Jagow, Erb-Herr auf Calberwisch Abends nach 10 Uhr Dom. Miseric. die am Steck-Fluß im 48sten Jahr seines Alters und ward nach der von Liberose von des HE. ReichsGrafen und Ober-JägerMeisters von der Schulenburg zum Trauer„Geläute und Begräbniß eingeholten Erlaubniß Dom. Jubilate d. 21 April in der Kirche beygesetzet in der Stille ohne Geläute mit 12 Trägern von 9 Wirthen in Calberwisch und 3 aus Vchtenhagen, nachdem vorhero im Hause über Psalm 71, 20. 21 von der Glückseligkeit nach dem Leiden dieser Zeit von mir eine Stand-Rede gehalten worden.“

1794: „Calberwisch d. 31ten Martz 1794 starb das Fräulein Sabina Catharina Agnesa von Jagow, aus Gartz gebürtig, in einem Alter von 101 Jahren und 2 Monathen, an den folgen ihres hohen Alters; u ist d. 2ten April in der Kirche in der Stille beygesetzt worden.“ Das auf der Grabplatte angegebene Sterbejahr weicht von dem im Kirchenbuch genannten um 1 Jahr ab.

Lage:
Die Grabplatte wurde innerhalb der Kirche in der Westwand nördlich des Durchgangs zum Turm eingelassen.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018