altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Carl Ludwig Bertram

Gutsbesitzer

Sterbedatum:
12.01.1858
Konfession:
evangelisch
Ort:
Altenzaun
Standort:
Kirchhof
GPS:
12.025535 - 52.740807

Beschreibung
Zustand
:
Der Grabstein ist vollständig erhalten.

Gestaltung:
Die Grabplatte besitzt eine vertiefte Inschrift. Der Rand ist mit einem umlaufenden Profil verziert.

Inschrift:
Carl Ludwig
Bertram

Rittergutsbesitzer
auf Altenzaun.
Geboren
den 23. April 1792
gestorben
den 12. Januar 1858.
______ . ______

Anmerkung:
Carl Wilhelm Ludwig Bertram wurde 1792 lt. Kirchenbuch von Polkritz/Altenzaun als Sohn des Amtmanns Wilhelm Bertram und dessen Ehefrau Louise Wilhelmine Lange in Altenzaun geboren. Als seine Todesursache wurde 1858 „Schlagfluß mit Arzt“ angegeben. Er hinterließ zwei Söhne, zwei Töchter und seine Ehefrau Caroline Elisabeth Heinrich. Deren Eheschließung fand nicht in Altenzaun statt. Ab 1823 ließ das Paar mehrere Kinder in Altenzaun taufen.

Lage:
Der Grabstein liegt auf dem Kirchhof südlich der Kirche nahe dem Eingang.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer, Magdeburg 2018