altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Gottfried Bauer

Brauer

Sterbedatum:
11.05.1800
Konfession:
evangelisch
Ort:
Tangermünde
Standort:
Stephanskirche
GPS:
11.975797 - 52.542651

Beschreibung:
Zustand:
Das Grabmal aus Sandstein ist vollständig erhalten. Die Westseite trägt keine Inschrift.

Inschrift
Westseite:

Einem redlichen Manne
Einem treuen Vater
Einem geachteten Mitbürger
Herrn
Gottfried Bauer
setzten diesen Denkstein
Dessen
Wittwe und Kinder. Er wurde zu Torgau geb:
den 30 Jun 1717
und starb den 11 May 1800.
______

Unvergesslich den Mitbürger̅
Heilig und gesegnet den seinigen
bleibt
sein Gedӕchtniss
______

Nach langer Thӕtigkeit
Ruh‘ Er im Frieden
Seine musterhafte Treue
Lohne der Himmel.

Südseite:
Ein Gatte
der
mit treuer Liebe
Drey Gatinnen zu ihrer
Die Vierte
bis an seine Gruft geleitete.
______

Ich gedenke dein
Vorangegangener
Mit Dank und Liebe
und Hoffnung.

Marie Susanne
Bauer

geb: Kragenau.

Nordseite:
Ein Vater
der
Sieben Söhn‘ u. Fünfzehn
Töchter zӕhlte,
Drey Söhn‘ u. Elf Töchter
Empfingen Ihn
Dort in der besseren Welt.
______

Wir
Gehen an dein Grab o Vater
Und knüpfen fester unsern
Bund
Wilhelm _ Gottfried
Friedrich _ Dorothee
Louise _ Christiane
Carl _ Charlotte


Anmerkung:
Der Grabstein findet Erwähnung in Hossfeld / Haetge „Die Kunstdenkmale der Provinz Sachsen Kreis Stendal Land“, Kommissionsverlag August Hopfer in Burg 1933, S. 233: „72. Denkstein für Gottfried Bauer, † 1800. h 2,20 m, Pfeiler 0,55 × 0,55 m dick. Chorumgang, Südseite. Urne auf quadratischem Pfeiler. An den Seiten in vertiefter barocker Kursiv: (…). – Er war viermal verheiratet, zuletzt mit Susanne Kragenau.“
Vgl. Pohlmann, Stöpel „Geschichte der Stadt Tangermünde seit Gründung derselben bis zu dem laufenden Jahre 1829“, Franzen und Große Stendal 1829, S. 65ff: „Epitaphia. Früher befanden sich weit mehr Epitaphia als jetzt in der Kirche. Sie sind nun verbraucht, und die Kirche hat dadurch nur gewonnen, indem keins von geschichtlichem Werthe darunter war. Die noch vorhandenen sind zum Theil in die Pfeiler gemauert, und eine Abschrift nicht werth. Was aber in einer Beziehung Interesse gewähren kann, will ich anführen. … 17. Hinterm Altare: Gottfried Bauer, (ein sehr braver) Bürger und Brauer alhier. Starb 1800. (Ist ein schönes, freistehendes Postament mit einer Urne.)
Im Mai 1800 wurde im Begräbnisregister der Stephanskirche dokumentiert: „den achten Abends 6 Uhr ist Herr Gottfried Bauer Bürger und Brauer Alt – und Gülde – Herr in der Kirch Str. gestorben und den 14te begr. 3 rl 6 gl. Alter 83 Jahr Krankheit Gicht“.
Nachdem Brauers zweite Ehefrau verstorben war, ging er im Jahre 1765 in Tangermünde seine dritte Ehe mit Maria Dorothea Schwartz, einer Tochter des Brauers Heinrich Schwartz ein. Nach deren Tod verheiratete er sich zum viertenmal am 21. Mai 1782 mit Marie Susanne Kragenau, die eine Witwe des Brauers und approbierten Stadt-Chirurgs George Rack.

Lage:
Das Denkmal steht innerhalb der Kirche im südlichen Chorumgang vor der zweiten Fensternische.

Text und Foto:
Frank Moldenhauer Magdeburg 2018