altmarkgeschichte

Datenbank Historischer Grabmäler der Altmark





Johann Christoph Eberhardt

Kantor, Lehrer

Sterbedatum:
07.11.1857
Konfession:
evangelisch
Ort:
Zichtau
Standort:
Kirchhof
GPS:
11.299087 - 52.607056

Beschreibung:
Zustand:
Die Oberfläche des kleinen Grabsteins aus Sandstein ist verwittert mit einher gehendem Schriftverlust im mittleren Bereich.

Dekor:
Die Grabplatte besitzt eine vertiefte Inschrift.

Inschrift:
Hier ruhet
Christoph Eberhardt
...
...
Er war Cantor und Lehrer
zu Zichtau 32 Jahr
Jesaia 57, 2

Anmerkung:
Nach dem Kirchenbuch von Zichtau wurde der an Abzehrung Verstorbene in Dobberkau am 6. Februar 1791 als Sohn des dortigen Küsters Johann Gottfried Eberhardt und dessen Ehefrau Anna Christine Steffens geboren. Bei seinem Ableben hinterließ er neben einer Tochter seine Ehefrau Anna Sophie Dorothee Gertrud Weingärtner (Tochter des Huf- und Waffenschmieds Johann Christian Weingärtner in Gardelegen), mit der er seit dem 12. November 1826 verheiratet war.
In der vom Zichtauer Lehrer Wilhelm Schulz verfassten „Chronik der Schule zu Zichtau“ steht über den Verstorbenen zu lesen: „E. Personalien. Lehrer (...) 2) Joh. Chr. Eberhardt, geb. 6./2. 1791 zu Dobberkau auf dem Seminar zu Gardelegen gebildet, 2. Kombattant in den Freiheitskriegen, zuerst Hauslehrer, eingetreten 1824 bis 1857. gest. 7. Nov. 1857. (66 J. 9 Mon.)“
Ein Grabstein gleicher Größe und Gestaltung für den Sohn des Verstorbenen, Unteroffizier Christoph Ludwig Robert Eberhardt († Zichtau 6. Juni 1855), liegt unmittelbar östlich neben dem Beschriebenen.

Lage:
Der Grabstein liegt wenige Meter südlich des Kirchturmes unmittelbar neben zwei weiteren kleinen Grabplatten. Sein oberes Ende weist nach Süden.

Text und Foto:
Moldenhauer, Magdeburg 2020