Altmärkischer Geschichtsverein
altmarkgeschichte
 

Frühjahrstagung 2019 Stendal

Die Frühjahrstagung fand am Sonnabend, d. 11. Mai 2019 in Stendal statt. Tagungsort war das Musikforum Katharinenkirche direkt am Altmärkischen Museum gelegen. Es standen drei Vorträge und die Besichtigung des neu eröffneten Winckelmann-Museums auf dem Programm.

Zu Beginn referierte Albrecht Hoffmann aus Berlin über das Thema: „Die Goldbeck - eine kunstbeflissene Stifterfamilie in der Altmark.“ Rudolf Bönisch aus Lübbenau im Spreewald informierte gewohnt interessant und reicht illustriert über sein Spezialthema, über druckgraphische Vorlagen. Sein Vortragstitel lautete „Von Tizian bis Rubens. Die druckgraphischen Vorlagen für Bildwerke in altmärkischen Dorfkirchen.“


( Herr Albrecht Hoffmann bei seinem Vortrag)



(Herr Rudolf Bönisch beim Vortrag )



(Auditorium im Musikforum Katharinenkirche)

Der dritte Referent, Manfred Böhme, kam aus Weimar. Er widmete sich einem originär Stendaler Thema und dabei den Ergebnissen archäologischer Ausgrabungen auf dem dortigen Marktplatz. Sein Thema war: „Der Markt und das Stendaler Kaufhaus im 12. und 13. Jahrhundert.“


(Herr Manfred Böhme beim Vortrag)

Nach dem Mittagessen, das im Tagungslokal eingenommen wurde, schloss sich ein Spaziergang durch Stendal an, der zum neu gestalteten Winckelmann-Museum führte. Hier konnten die Ergebnisse umfangreicher Sanierungs- und Ausbauarbeiten der letzten Jahre begutachtet werden. Dazu gehörte auch die neu gestaltete Dauerausstellung, die dem Leben, dem Wirken und dem Nachwirken von Johann Joachim Winckelmann gewidmet ist. Anschließend wurde die Frühjahrstagung mit einem Kaffeetrinken im Rosencafé Gerberhof beendet.


(gemeinsames Kaffee trinken)